DTTec Consulting

Verwaltung von Pressemitteilungen

Bei diesem Projekt ging es darum, eine Software entwickeln zu lassen, mit der man Pressemitteilungen verfassen kann und diese dann einen Freigabeprozess durchlaufen. Zu einem vorgegebenen Termin werden die Nachrichten automatisch an die Presseagenturen weitergeleitet.

Da in dieser Applikation auch börsenrelevante Daten erstellt wurden, musste die Applikation höchste Sicherheitsansprüche erfüllen.

Meine Rolle in diesem Projekt war die fachliche Beratung, wie die notwendige Sicherheit der Informationen erreicht werden kann. Auch bei den weiteren technischen Themen wie z.B. die Out of office Auswertung bei dem Freigeber konnte ich hilfreich unterstützen

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:

  • Klärung der Sicherheitsanforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Beratung zu Schnittstellen anderer Services
  • Erstellung eines Betriebsführungskonzepts
  • Review technischer Dokumentationen
  • Unterstützung des Projektmanagers