DTTec Consulting

Qualitätsmanagement für IT und TK Ausstattung

Seit 2015 bis zum Bezug im Jahr 2016 habe ich den Projektleiter für die IT und TK Ausstattung beim Neubau der Siemens Konzernzentrale in München unterstützt.
Dabei habe ich die Rolle des Qualitätsmanagers übernommen.

Als Qualitätsmanager achtete ich sowohl auf die formale Einhaltung der Projektmanagement-Schritte, als auch auf die Machbarkeit der technischen Lösungen und deren Dokumentation.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:

  • Überprüfung der Prozessschritte
  • Überprüfung der Kosten-Trend-Analyse
  • Prüfung des Projektplans und der Teilprojektpläne
  • Erstellung von Prozess Ablauf Bildern, zur Erkennung von Abhängigkeiten
  • Überprüfung der kritischen Termine
  • technische Prüfung der Umsetzungen
  • Prüfung zur Einhaltung von Sicherheitsvorgaben
  • Dokumentation zu diversen Themen